Der Christihanslhof

Geschichte

Unser Christihanslhof ist eine alte Bauernwirtschaft am Riemerberg. Woher der Name Christhansl kommt wissen wir nicht. Es muss wohl einer von mehreren Hansl gewesen sein, die einst am Riemerberg wohnten, da die unmittelbaren Nachbarn mit Vulgonamen noch immer Sulmhansl, Joglhans und Jaukhans heißen. In meiner Kindheit war unser Hof das Zentrum des Berges.

Geschichte

Die freiwillige Feuerwehr war hier beheimatet - unsere Bauernstube war Austragungsort vieler Feuerwehrversammlungen und in unserem Hof fanden über Jahre fröhliche Feuerwehrfeste statt. Nahezu jeder Haushalt, ob Voll- oder Nebenerwerbslandwirt brachte jeden Morgen die Milch zu uns, da wir Milchsammelstelle waren. Maibeten und Fleischweihe fanden bei uns statt.

Geschichte

Gebetet wird heutzutage offensichtlich kaum noch, auch gibt es am Riemerberg keine Milchbauern mehr. Das leerstehende alte Rüsthaus der Feuerwehr gehört jetzt mir. Doch alle Jahre am Karsamstag treffen sich weiterhin die Leute vom Berg und der gesamten Umgebung beim Christhansl zur Fleischweihe.

Geschichte

Meine Geschwister und ich haben wie so viele Bauernkinder studiert und kein Jungbauer war in Sicht. So stellten meine Eltern auf extensive Landwirtschaft um.

Bereits 1987 begannen sie mit Damwild, bald kamen Schwarzkopfschafe hinzu – von Anfang an ökologisch und mit Direktvermarktung. Lange war nicht klar, was einst mit der Landwirtschaft werden soll.

Geschichte

Im selben Jahr zogen meine Frau und ich ins Dachgeschoß des ehemaligen Schweinestalls ein und bauten diesen in den folgenden Jahren zu unserem Eigenheim um. Dennoch hätte niemand gedacht, dass ich mal Bauer – wenn auch nur im Nebenerwerb - sein werde.

Geschichte

Meine Eltern haben bis ins hohe Alter von 89 und 86 Jahren den Hof selbst bewirtschaftet. 2012 teilten sie das Grundstück und meine 3 Geschwister und ich bekamen jeweils ein Viertel. Seither bewirtschaften meine Frau und ich mit tatkräftiger Unterstützung meines Vaters den Hof.

Geschichte

Meinem älteren Bruder gehört das wunderschöne alte weststeirische Bauernhaus, in welchem er sich an den Wochenenden von seiner anstrengenden Tätigkeit als Neurologe erholt.

Mein jüngerer Bruder hat vor, wenn er einst als Tierarzt in Deutschlandsberg in Pension gehen sollte, das Haus der Eltern zu seinem Altersdomizil zu machen. Wenn die Zeiten, in denen der Christihanslhof Zentrum des Riemerbergs war, auch längst vorbei sind, wird er wohl weiter das Herz der Familie Payer bleiben.